GEMAfreie Kinderlieder

Das Kinder für manche aus der Wirtschaft schon längst nicht mehr als “Kinder” sondern eher als marktrevelante “Zielgruppe” gesehen werden, ist nichts Neues.

Geschenke in Form von Spielzeug werden von der Herstellern an Kindergärten verteilt.  Geschenkt sind solche Dinge nicht wirklich. Irgendwann in irgendeiner Form wird bezahlt werden.

Ganz besonders “kinderfreundlich” zeigt sich dabei die VG Musikedition, verteilt sie doch Mitte 2009 kostenlos an über 50.000 Kindertagesstätten Liederbücher.  Aber hier folgt unmittelbar die Rechnung, und zwar in Gestalt der GEMA als Inkassounternehmen für die VG Musikedition.

Kindermusik von S.Hainz  / pixelio.de
Foto: Kindermusik von S.Hainz  / pixelio.de

Sie fordern nun die Gebühren ein für das Kopieren aus den Liederbüchern. Also das Vervielfältigen, welches notwendig ist, damit die Kinder auch zu Hause, die Lieder lernen können. (Gema kassiert jetzt auch bei Kindergärten)

Allerdings sind die Kinderlieder, also solche Klassiker wie “Alle meine Entchen“, “Backe, backe Kuchen”, “Hänschen Klein” … und die vielen anderen:  gemeinfrei, dürfen eigentlich frei kopiert werden.

Diesen Problem haben sich die Musikpiraten e.V. angenommen und ein Liederbuch mit diesen gemeinfreien Lieder zusammengestellt, dessen Inhalte frei und GEMAfrei kopiert werden darf: Kinder wollen singen – 50.299 Bücher mit gemeinfreien Kinderliedern

Dort findet man das Buch zum Download. Dank zahlreicher Spenden wurde es auch möglich, das Buch als “Papier”-Version anzubieten, um es in den Kindertagesstätten in Deutschland kostenlos verteilen zu können.

Bei der Organisation der Verteilung des Buches in Thüringen helfen die PIRATEN Thüringen. Die Aufstellung zeigt, welche Kindertagesstätten bereits das Buch erhalten haben. Es werden auch noch weitere Helfer gesucht.

Für diejenigen, die außerhalb Thüringens einen Ansprechpartner suchen, um evtl für “ihren” Kindergarten ein Papierexemplar zu bekommen, könnten evtl. bei  den jeweiligen Landesverbänden der Piratenpartei fündig werden.

Leider habe ich keine zentrale Infoseite mit den Kontaktmöglichkeiten entdeckt, aber ich kann mir nicht vorstellen, das ein Landesverband die Aktion nicht unterstützt.

In diesem Sinne: Klarmachen zum Singen :)

1 Kommentar von "GEMAfreie Kinderlieder"

  1. Ande's Gravatar Ande
    30. April 2013 - 19:51 | Permalink

    finde ich echt super :)

Schreibe einen Kommentar